DJing - History

Wie entwickelt man ein Faible fürs DJing? Ganz einfach eigentlich…lest folgenden Text.

Meine erste richtige Begegnung mit Musik war so mit 7 als ich auf Schallplatten (damals noch modern) Hörgeschichten à la Hänsel und Gretel gehört hab.

Mit 10 Jahren gab's dann von den Eltern ein Radio geschenkt, da konnte ich dann endlich so richtig das hören, was ich wollte. So entwickelte ich schnell ein erhöhtes Interesse für elektronische Musik, sprich Trance und Techno. Bekannte Künstler waren damals RMB, Scooter und Mark'Oh. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass mich diese Musik in meinem weiteren Lebensweg so stark prägen wird.

Fasziniert hatte mich DJing schon immer. Ich fand das einfach cool, wie die DJs mit den Platten scratchen konnten, die geilsten Mixe zauberten und einfach nur ihrer Kreativität freien Lauf ließen. Das aktive DJing begann damit, dass Jan Wayne im November 2002 bei uns im Apex zu Gast war und mich während seines Auftritts die Idee packte: "Das muss ich auch machen!" Fakt war: Ich wollte auch mit Vinyl (Schallplatten) auflegen, allein schon wegen dem Feeling und weil viele Tracks nur auf Vinyl veröffentlicht wurden. Außerdem sollte es ja auch eine kleine Herausforderung werden, denn mit CDs kann jeder mixen. :-) So kam es, dass ich mich gleich am nächsten Tag erstmal mit den Grundlagen vertraut machte und mir mein erstes Billig-Mischpult von Reloop kaufte. Damit konnte ich zusammen mit unserem alten Dual-Plattenspieler immerhin schon ein bisschen Mixen. Fehlten noch Platten und Headphones. Also legte ich mir den Stuff auch noch zu und daddelte dann damit ca. 2 Monate im meinem Zimmer rum. Ich merkte schnell: Es fehlte einfach der zweite Plattenspieler. Die alte Riemengurke von meinen Eltern war inzwischen auch schon soweit am Ende und richtige Übergänge konnte ich nur zum CD-Player machen, was nicht so prickelnd war. Also, wieder das Konto geplündert, DJ-Plattenspieler (wieder Reloop) gekauft und dann gewartet das die Post das schwere Paket vor die Tür setzte, nebenbei wuchs auch schon der Bestand an kostbaren Vinyl der aktuellen Trance/Techno Charts…

Fast eineinhalb Jahre später, sah mein Equipment ganz anders aus. Der gammelige Reloop-Mischer musste dem Pioneer DJM-600 weichen, Technics Plattenspieler ersetzen den Hifi- und meinen 2. Reloop-Turntable. Zusätzlich habe ich mir noch einen DJ-CD-Player (Pioneer CDJ-800) zugelegt, den ich aber nur selten nutze, da ich immer noch auf Vinyl fixiert bin.
Für den ganzen Stuff habe ich auch einiges an Geld hinlegen müssen und mein Vater hat des Öfteren auch schon mal schief geguckt, als ich ihm die Preise genannt hab. Aber es hat sich gelohnt, denn ich will nicht wissen, wie lange der Mixer und der Reloop-TT gehalten hätten. Mit meinem jetzigen Zeug habe ich Profi-Equipment und da macht das echt mega viel Spaß damit zu arbeiten und neue Techniken auszuprobieren.

Jedes Hobby kostet Geld, das eine mehr, das andere weniger, es kommt auch immer darauf an, wie intensiv man sich mit dem Hobby beschäftigt. Und wenn einer sich für Rollenspiele neue Figuren kauft, dann kauf ich mir ne neue Schallplatte. Jedem das seine…

Ein letzter Tipp an alle Newcomer oder die das mal ausprobieren möchten. Geht in irgendeinen DJ-Laden und probiert das alles aus, ob ihr wirklich Bock darauf habt. Wenn ja, dann fangt an Geld zu sparen. Denn Qualität hat seinen Preis und das gilt gerade bei DJ-Equipment. Kauft euch gleich Hi-Quality, das ist zwar schweineteuer, aber wenn ihr mal kein Bock mehr darauf habt, werdet ihr das Zeug ohne viel Verlust wieder bei schnell Ebay los. Und könnt euch sicher sein, das ihr mit gutem Equipment lange Freude dran haben werdet. Selbst nach der längsten Scratch-Session sieht dann euer Turntable noch wie neu aus…


© 2007 by Wirles